Kaffeerösterei – ein traditionelles Handwerk

Das richtige Rösten entscheidet über die Qualität beim ELLA Kaffee

Nicht umsonst gilt die Kaffeerösterei als ein traditionelles Handwerk. Das Rösten von ELLA Kaffee erfordert nämlich Fachwissen und Kompetenz. Die Röstung ist maßgeblich entscheidend für den Geschmack des Kaffees. In dem schonenden Trommelröstverfahren bilden sich zirka 1.000 neue Aromen, welche dann letzten Endes den Charakter der Kaffeesorte ausmachen. Und ein guter Geschmack ist Voraussetzung für einen qualitativ hochwertigen Kaffeegenuss.

Wie wichtig ist die Röstung beim Kaffee?

ELLA – Roasted in Austria – Qualitätskaffee geröstet in Österreich

Um den Kaffee „trinkbar“ zu machen, müssen die noch weichen grünen Rohkaffeebohnen erst einmal geröstet werden. Beim Kaffeerösten finden durch die kontrollierte Hitzezufuhr komplexe chemische Reaktionen statt. Dabei entfalten sich die gewünschten Aromastoffe und der Geschmack aus der ursprünglichen Kaffeekirsche.

Bei 200 bis 220 Grad Celsius wird Kaffee in 12 bis 19 Minuten fachgerecht von unseren ELLA Röstmeistern geröstet. Die Rösttrommel wird von außen beheizt, und der fertig geröstete Kaffee muss nach dem Röstvorgang flott abgekühlt werden.

Espresso Kaffee wird im Schnitt länger geröstet als Filterkaffee. So bekommt der Espresso den typischen kräftigen Geschmack. Das wichtigste bei der perfekten Röstung ist die Expertise aus der Erfahrung.

Das Verfahren der Röstung ist deswegen so wichtig für den Kaffee, weil damit die aggressiven Säuren aus der Bohnen entfernt werden, welche die altbekannten Magenreizungen hervorrufen. Qualitativ hochwertiger Kaffee, der korrekt geröstet wurde, löst also normalerweise keine Magenbeschwerden aus.

Wenn dich das Thema der perfekten Kaffeeröstung aus der ELLA Kaffeerösterei vertiefend interessiert, dann kannst du in diesem Blogbeitrag darüber nachlesen.

Ella Kaffeerösterei in Villach

Nicht nur Kaffee rösten, sondern auch Kaffee kosten

Du wolltest schon immer mal wissen, wo dein Kaffee herkommt, wie dieser Kaffee hergestellt, geröstet und verpackt wird? Dann bietet dir die ELLA Schaurösterei in Villach einen Blick hinter die Kulissen der Kaffeeerzeugung in Österreich.

Das ELLA Team beantwortet dir vor Ort gerne die Fragen, woher die Bohnen für den ELLA Kaffee kommen, und du kannst sehen, wie sie hier in Villach direkt weiter verarbeitet werden.

In der Kaffeerösterei ist es dir ebenso möglich, röstfrischen Kaffee in höchster Qualität zu kosten. Du kannst dich beraten lassen, welche Kaffeesorte am besten zu dir passen könnte, wählst dann deinen neuen Lieblingskaffee aus und nimmst ihn gleich mit nach Hause.

Danach kannst du deinen Kaffee natürlich auch problemlos online bei uns im ELLA Kaffeeshop bestellen.

Bei ELLA kommen nicht nur die Kaffeeliebhaber auf ihre Kosten, sondern auch die, die es noch werden wollen. Überzeuge dich vom gesunden und bekömmlichen Kaffeegenuss in höchster österreichischer Qualität.

Unsere Kaffeesorten frisch aus der Kaffeerösterei

ELLA hilft bei der Wahl deiner Kaffeesorte

So unterschiedlich wie die Charaktere der Menschen sind, so unterschiedlich sind die Geschmäcker betreffend den Kaffeegenuss.
Je nachdem, ob du lieber den kleinen Schwarzen, oder aber den Kaffee Latte bevorzugst, beraten wir dich in der Kaffeerösterei über die richtige Kaffeemischung passend zu deinem Geschmack.

Derzeit erhältlich in unseren Verkaufsstellen und auch online sind folgende Kaffeesorten:

  • Ella Espresso Classico
  • Ella Espresso Crema
  • Ella Melange Gusto
  • Ella Diamont Black

Wie kann ich den Genuss beim Kaffeetrinken steigern?

Den Genuss beim Kaffeetrinken steigern kannst du mit diesen 7 Tipps:

„Zeit für mich“ finden100

100

der Wahl der für dich richtigen Kaffeesorte100

100

Achtsamkeit für den Moment und einer „mentalen Auszeit“100

100

dem Zeitnehmen für eine Pause statt dem Trinken nebenbei100

100

der Auswahl der richtigen Kaffeefreunde und –freundinnen100

100

der Auswahl des richtigen Ortes für deinen Kaffeegenuss100

100

Mehr dazu kannst du in diesem Blog-Betrag lesen.

Menü